Diezinger Architekten : Historisches Museum Frankfurt - Umbau und Sanierung der Altbauten - best architects 14

Diezinger Architekten

Historisches Museum Frankfurt - Umbau und Sanierung der Altbauten

best architects 14

Innenausbau

Ort

Frankfurt am Main/Deutschland

Foto

Stefan Müller-Naumann

Beschreibung

Im Herzen der Frankfurter Altstadt gründen auf alten Stadtbefestigungsanlagen die Altbauten des Historischen Museums – darunter das älteste aufrecht stehende Gebäude Frankfurts. Vom 12. bis 19. Jahrhundert entstanden, war das aus fünf verschiedenen Gebäuden bestehende Ensemble im Laufe der Zeit bis zur Unkenntlichkeit im Inneren verändert worden. Das Gebäudeensemble ist substanziell und konzeptionell grundlegend saniert und auf einen technischen Stand gebracht, der modernen Museen entspricht. Vorgefundenes, Historisches wurde konserviert und Neues zeitgemäß ergänzt. Die Sanierung stärkt das Ensemble als Ganzes und führt gleichzeitig die unterschiedlichen Gebäudeteile im Rahmen deren typischer Baustile, auch innenräumlich, wieder ihrer eigenen unverwechselbaren Identität zu. So wurde jedem Gebäudeteil seine eigene autarke Erschließung zurückgegeben: Reaktivierte historische Wendeltreppen und ergänzende neue Treppen ermöglichen das Erleben der historischen Räume in neuem inneren Zusammenhang.