Reichel Schlaier Architekten : Garage in Holzstapelbauweise - best architects 14

Reichel Schlaier Architekten

Garage in Holzstapelbauweise

best architects 14

Sonstige Bauten

Ort

Marienberg/Deutschland

Foto

Johannes-Maria Schlorke

Beschreibung

Lange, kurze, schmale, dicke, frische, alte und ganz alte Holzbohlen, die auf schön sortierten Holzstößen lagerten und auf eine neue Daseinsberechtigung warteten, wurden für dieses Gebäude verwendet. Die Holzbohlen wurden übereinandergestapelt und innen bündig gesetzt, damit sich die Struktur der unterschiedlichen Breiten der Bohlen nach außen hin abzeichnet. Die in sich ausgesteifte Brettstapelkonstruktion bildet Fassade und Tragstruktur in einem. Die Gebäudeecken wurden ähnlich einem Blockhaus ausgeführt. Jede Schicht wurde einzeln verzahnt. Die Elemente wurden im Werk vorgefertigt. Durch die an die Wandelemente bereits angefügten Gebäudeecken konnte die Garage in kürzester Zeit montiert werden. Das begrünte Flachdach mit Hängepflanzen am Dachrand soll im Laufe der Zeit das Gebäude in die Landschaft einbetten.