Matei Manaila Architekten GmbH: Umbau Güggelturm St. Andreas Cham - best architects 13

Matei Manaila Architekten GmbH

Umbau Güggelturm St. Andreas Cham

best architects 13

Innenausbau

Ort

Zürich

Foto

Dominique Marc Wehrli

Beschreibung

Der Eckturm des Schlossplatzes von St. Andreas wurde um 1903 erstellt. Das denkmalgeschützte ehemalige Waschgebäude wurde neu auf zwei Geschossen zu einem Arbeitsraum und einem Besprechungsraum umgebaut. Um die zuvor unisolierten, feuchten Innenräume für den neuen Gebrauch nutzbar zu machen, wurde der Turm bis unter das bestehende Kuppelgewölbe ausgekernt. Die Zwischendecke wurde ersetzt, die Aussenwände wurden abgedichtet und innen minimal isoliert. Ein neues, über beide Geschosse durchgehendes Holzmöbel wurde in den Rundbau eingefügt. Der Einbau ist aus hellem Ahorn gefertigt und steht im Kontrast zu den bestehenden dunklen Holzfenstern. Alle Nutzungen wie Teeküche, Regale, Treppe und Arbeitstisch werden im Möbel aufgenommen. Den Abschluss des Holzeinbaus bildet im Obergeschoss ein spiralförmig umlaufender Tisch, dessen plane Arbeitsfläche einen Gegenpol zum bestehenden Kuppelgewölbe schafft. Wie traditionelle Rollladenschränke wurden alle Einbaufronten aus teils festen und teils verschiebbaren Holzrollläden gefertigt. Das Möbel wird durch die kontinuierliche Abwicklung der Rollläden über beide Geschosse verbunden. Je nach Nutzung verändert sich durch die unterschiedlichen Öffnungsgrade der Fronten seine Erscheinung.