Ippolito Fleitz Group - Identity Architects: Der SPIEGEL Kantine - best architects 13

Ippolito Fleitz Group - Identity Architects

Der SPIEGEL Kantine

best architects 13

Innenausbau

Ort

Stuttgart

Foto

Zooey Braun

Beschreibung

Im Oktober 2011 hat die SPIEGEL-Gruppe ihr neues Verlagsgebäude in der Hamburger Hafencity bezogen. Wir wurden beauftragt, eine neue Mitarbeiterkantine zu gestalten. Die mittlerweile denkmalgeschützte Kantine des Vorgängerbaus hatte 1969 Verner Panton entworfen. Der neue Raum wird allen Ansprüchen an die Funktionalität gerecht und ist gleichzeitig durch seine starke visuelle Wirkung ein identitätsstiftender Ort. Dabei unterstützt er nach innen die gewachsene Kommunikationskultur des Hauses und transportiert diese Werte in einer großen Geste nach außen. Identitätsstiftendes Moment ist die Deckengestaltung. Sie besteht aus 4.203, im leichten Winkel zueinander abgehängten Ronden aus matt geschliffenem Aluminium. Die natürliche Lichtatmosphäre in der Kantine reagiert damit auf die Umgebung. Die matt schimmernden „Teller“ bilden an der Decke ein sanft reflektierendes, lebendiges Pendant zur Wasserfläche des Ericusgrabens. Großzügige Lichtschalen zonieren den Raum durch ihre intensive Farbigkeit.