ARGE KOOP/INNOCAD Architektur ZT GmbH: Headquarter Microsoft Vienna - best architects 13

ARGE KOOP/INNOCAD Architektur ZT GmbH

Headquarter Microsoft Vienna

best architects 13

Innenausbau

Ort

Graz

Foto

Paul Ott

Beschreibung

Im Rahmen des für das neue Microsoft-Headquarter in Wien ausgelobten Architektenwettbewerbs ging die ARGE KOOP/INNOCAD als Sieger hervor. In der darauffolgenden Realisierungsphase zeichnete INNOCAD in enger Zusammenarbeit mit dem Microsoft-Projektteam auf Basis des WPA-Konzepts für das gesamte Design der neuen Microsoft-Arbeitswelt verantwortlich und führte die Umsetzung als Generalplaner und Projektsteuerer durch. Das Ergebnis verbindet innovative Architektur mit moderner Technologie und stellt eine Symbiose zwischen Mensch, Raum und Technologie dar. Klar war, dass Wissensarbeiter von heute Rahmenbedingungen benötigen, die einerseits Gespräch, Begegnung und Vernetzung zulassen, andererseits Rückzug und Konzentration ermöglichen und ein weitgehend örtlich unabhängiges Agieren fördern. Die Bedeutung des fixen Arbeitsplatzes wurde abgelöst von einer Art „Office-Base“, dem Büro ganz allgemein als Ankerpunkt für Infrastruktur, Austausch und Sozialkontakte. So werden zehn Prozent mehr Mitarbeiterzufriedenheit, zwölf Prozent Produktivitäts- und Effizienzsteigerung, verbesserte CO2-Footprints etc. erwartet bzw. sind teilweise schon messbar.