ARGE dolmus architekten & jäger-egli architekten: Seebistro LUZ (Revitalisierung/Umbau) - best architects 13

ARGE dolmus architekten & jäger-egli architekten

Seebistro LUZ (Revitalisierung/Umbau)

best architects 13

Sonstige Bauten

Ort

Luzern

Foto

Michael Schwiefert

Beschreibung

Luzern, das Tor zur Zentralschweiz, war seit je eine Drehscheibe. Früher mussten Reisende durch die Schweiz in Luzern vom Zug auf das Schiff wechseln. Die verschiedenen Gebäude am Seeufer wurden alle für die Schifffahrt gebaut. Eines davon ist das alte Dienstgebäude von 1907. Nach dem Hochwasser von 2006 schrieb die Schifffahrtsgesellschaft einen Architekturwettbewerb aus: Das beschädigte Gebäude sollte eine neue Tragstruktur und Aussenhülle und einen neuen Innenausbau erhalten. Die ARGE dolmus & Jäger-Egli Architekten ergänzten die alte Holzstruktur und die historischen Fenster mit einer neu interpretierten Fassade. In die weiche Gebäudehülle wurde ein harter Betonkern gesetzt, um das Gebäude auszusteifen. Der Betonkörper beinhaltet gleichzeitig die Essensausgabe, die Toiletten sowie die Haustechnik. Ebenfalls erfüllt der Betonkörper mit der Bodenplatte und den Betonbrüstungen die Hochwasserschutzanforderungen. Der Gästebereich besteht aus einem Mix von Stühlen und Tischen alter Schiffe.