E2A Eckert Eckert Architekten AG: Schulcampus „Obstgarten“, Auditorium und Bibliothek - best architects 13

E2A Eckert Eckert Architekten AG

Schulcampus „Obstgarten“, Auditorium und Bibliothek

best architects 13

Öffentliche Bauten

Ort

Zürich

Studio

www.e2a.ch

Foto

Rasmus Norlander

Beschreibung

Die Sichtbetonkuben der Schulanlage „Obstgarten“ bilden ein typisches Ensemble der 1970er Jahre. Das Kernstück der Anlage, die Aula mit Bibliothek, Kurs- und Nebenräumen, wurde bis auf das Sockelgeschoss rückgebaut; anschliessend wurde darauf ein neues Volumen mit Gemeindebibliothek, Catering-Küche und einem grossen Auditorium errichtet. Im ersten Obergeschoss formuliert eine Wand aus erdigem Kratzbeton bewusst einen Kontrast zu den glatten Oberflächen des ganz in Weiss gehaltenen Saals; die rundum geschlossene Aussenfassade ist nach einem Entwurf des Künstlers Hans-Peter Kistler als Relief ausgeführt. Die Ornamentierung der Oberflächen verstärkt den körperhaften Ausdruck und verleiht dem Gebäude einen repräsentativen Charakter. Dazu wurde das Motiv einer Baumrinde in einen aus 120.000 Polylinien bestehenden parametrischen Datensatz als Positivform umgewandelt. Zur Herstellung der Styropor-Gussformen für die Betonplatten wurde das digitale Modell jedes Fassadenelements in eine Negativform umgerechnet, die anschliessend mit SSC-Beton ausgegossen wurde.