Schneider & Schneider Architekten: Gärtnerhaus der Alten Kantonsschule Aarau - best architects 12

Schneider & Schneider Architekten

Gärtnerhaus der Alten Kantonsschule Aarau

best architects 12

Sonstige Bauten

Ort

Aarau | Schweiz

Foto

Roger Frei

Beschreibung

Die Alte Kantonsschule Aarau besteht aus einer in einen Landschaftspark eingebetteten Gebäudegruppe, die sich über mehr als 200 Jahre baulich sorgfältig entwickelt hat. Im Rahmen der letzten Ausbauetappe – des Anbaus einer neuen Mensa an ein bestehendes Gebäude – konnten provisorische Bauten rückgebaut und konnte der Park an diesen Stellen ergänzt werden. Gleichzeitig musste ein neues Gärtnerhaus, ein Wirtschaftsgebäude für den Arealunterhalt, errichtet werden. Dafür wurde an zentraler Lage im nordseitigen Bereich der Schulbauten eine prominente Lage bestimmt. Der Bau ist dieser Lage angemessen gestaltet: Das grosse stützenlose Volumen, das hauptsächlich als Lagerraum genutzt wird, ist als Holzkonstruktion errichtet und zeigt mit der eleganten Dachkonstruktion und der vertikalen, dunkelviolett lackierten Holzverkleidung einen selbstbewussten architektonischen Ausdruck. Diese einfache Hülle fasst das Sammelsurium der Gerätschaften und bildet dabei einen Merkpunkt bei der Arealzufahrt.