Weber Hofer Partner: Oberbank - Zubau Donauforum, Linz - best architects 12

Weber Hofer Partner

Oberbank - Zubau Donauforum, Linz

best architects 12

Büro- & Verwaltungsbauten

Ort

Linz | Österreich

Foto

Dietmar Tollerian

Beschreibung

In einer städtebaulich ungefassten Situation entlang der Donau befindet sich das mächtige, mit seiner stark strukturierten Fassade sehr präsente Haupthaus der Oberbank Linz. Ein Zubau mit repräsentativen Veranstaltungs- und Besprechungsräumen soll das Angebot der Bank ergänzen. Ein neuer Kopf klärt nun die Strassenführung und übersetzt das Thema der strukturierten Fassade in eine vorgehängte gläserne Haut mit zweidimensional aufgedruckter Struktur. Je nach Blickwinkel und Sonnenstand kann sie sich wie ein fliessender textiler Vorhang dem Mutterhaus strukturell annähern oder ihm glatt und abgrenzend seine eigenständige repräsentative Nutzung entgegenhalten. Der Zubau wurde als reiner Stahlbau konzipiert. Die gesamte Konstruktion lastet auf drei Wandscheiben sowie dem Liftkern und überspannt das Erdgeschoss stützenfrei. Das Herzstück des Zubaus sind zwei  

zusammenschaltbare Veranstaltungssäle mit einer transparenten Front auf Strassenniveau. Die vom gläsernen Vorhang geschützten darüberliegenden Besprechungsräume wurden allseitig mit einem grau-silbrig eingefärbten Ahornfurnier ausgekleidet, um eine introvertierte und konzentrierte Atmosphäre zu schaffen.