Bez + Kock: Sanierung und Erweiterung der Oberösterreichischen Landesbibliothek Linz - best architects 11

Bez + Kock

Sanierung und Erweiterung der Oberösterreichischen Landesbibliothek Linz

best architects 11

Sonstige Bauten

Ort

Linz | Österreich

Foto

Stephan Baumann | Karlsruhe

Beschreibung

Ziel des Entwurfs war, einen Begleiter für den Altbau zu finden, der einerseits selbstbewusst seine Aufgabe hinsichtlich Funktion und Städtebau wahrnimmt und andererseits das Primat des Bestandes unangetastet lässt. Deshalb wurde in der Formulierung des neuen Baukörpers die Erscheinung eines aus einem Stück gefertigten „Passstückes“ angestrebt, wodurch eine Konkurrenzsituation zwischen Neu und Alt vermieden wird: Das Neue passt wie der Schlüssel zum bereits vorhandenen Schloss. Verbunden wurden die Bauteile über eine Fuge, die den jeweiligen Situationen entsprechend ausgebildet ist. In der Mitte des Hauses entsteht ein vom bisherigen Innenhof abgeleiteter Luftraum mit der zentralen Infotheke, die als „Drehscheibe“ dient. So kann die Grundrissstruktur des Altbaus erhalten bleiben und trotzdem der neuen, offenen Bibliothek dienen. Der Bücherspeicher bleibt in Funktion und Ausbau erhalten und wird mit seinen vorhandenen räumlichen Charakteristika der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.