Renato Maurizio und Reto Maurizio: Gewerbezentrum Punto Bregaglia - best architects 10

Renato Maurizio und Reto Maurizio

Gewerbezentrum Punto Bregaglia

best architects 10

Gewerbe- & Industriebauten

Ort

Vicosoprano | Schweiz

Foto

Giancarlo Gardin

Beschreibung

Die Gewerbezone am Rand von Vicosoprano ist geprägt von lose gesetzten Einzelbauten entlang der Kantonsstrasse. Das städtebauliche Konzept übernimmt diese Siedlungsstruktur. Der Neubau – ein schlichtes Rechteck – wird mit seiner Hauptform präzis in die bestehenden Fassadenfluchten der vorhandenen Gebäude eingefügt. Durch diese genaue Integration entlang der Strasse wird der Strassenraum zusätzlich verstärkt. Die Gebäudeform entsteht aus einer Einpassung in den Kontext. Der Neubau wurde so entwickelt, dass alle Verkaufsflächen und Büroräume auf die Hauptstrasse ausgerichtet werden. Das Grundrisskonzept erlaubt innerhalb der regelhaften Grundanordnung unterschiedliche Büro-Verkaufsräume, die, je nach Bedarf, angepasst werden können. Um eine grösstmögliche Flexibilität zu erreichen, wurden die tragenden Wände auf die Außenwände und die innere Trennwand zwischen den Nutzflächen und der Erschließungszone reduziert. Um keine Querinnenwände (Flexibilität) statisch zu belasten, wurde die Aussteifung des Gebäudes ausserhalb der Gebäudehülle in Form von Andreaskreuzen ausgebildet. Da das Gewerbezentrum auch als Dienstleistungsgebäude genutzt wird, muss es auch als öffentliches Gebäude wahrgenommen werden. Durch seine Verglasung und die Andreaskreuze erscheint es als starkes Zeichen (Kontrast) zu den übrigen Gebäuden. Doch durch seine Materialisierung (Lärche Holz) nimmt es wieder Bezug auf die örtliche Baukultur.