LP architektur ZT GmbH

Geistliches Zentrum - Embach

Prämierung

best architects 12

Kategorie

Innenausbau

Ort

Altenmarkt im Pongau | Österreich

Foto

Volker Wortmeyer

Website

www.lparchitektur.at

Ein bestehendes ca. 200 Jahre altes denkmalgeschütztes Stallgebäude ist im Rahmen der Schaffung eines neuen geistlichen Zentrums für Embach umgenutzt worden. Im Erdgeschoss erhält ein neuer Bet,- und Meditationsraum durch neu implantierte Lehmstampfwände und horizontale Lichtschlitze eine der Nutzung entsprechende erhabene Atmosphäre. Im Obergeschoss erlaubt ein flexibel zu nutzender Raum mit zugeordneter Nebenraumzone unterschiedliche Nutzungsszenarien. 

Über eine nach Innen gerichtete Glaswand sind neben der natürlichen Belichtung auch Blicke auf den original belassenen Blockbau mit seinem charakteristischen Lichteinfall möglich. Nach außen wurde mit Ausnahme einer neu eingeschnittenen Öffnung bewusst auf die Einführung neuer Materialien und anderer architektonischer Eingriffe verzichtet. 

 

72/74