Ippolito Fleitz Group - Identity Architects

weissraum Zahnarztpraxis

Prämierung

best architects 12

Kategorie

Innenausbau

Ort

Stuttgart

Foto

Zooey Braun

Website

www.ifgroup.org

Aufgabe war es, für die Praxis die Innenräume zu gestalten sowie ein Naming und die visuelle Kommunikation als integrierten Auftritt zu entwickeln. Ziel war es dabei, der zahnästhetischen Spezialisierung wie auch der Funktion als Zahnarzt um die Ecke gerecht zu werden. Mit dem neu gefundenen Namen weissraum werden beide Patientenzielgruppen angesprochen. weissraum steht für die hohe Qualität der zahnmedizinischen Leistungen, assoziiert Reinheit und natürliche Schönheit. 

Die Praxis zeigt eine klare moderne Innenarchitektur, die gleichzeitig natürlich und warm wirkt und die historische Bausubstanz auf besondere Weise berücksichtigt. Für die Praxis wurde der Grundriss einer ehemaligen Wohnung neu organisiert. Den Wandverlauf, der vormals den Flur von der Flucht der Wohnräume trennte, ersetzen nun rechtwinklige Einbauten, die sich klar und präzise von der markanten historischen Decke absetzen. Dafür wurden die ehemaligen Zimmer mit einer durchgehenden Ganzglasfassade durchschnitten, die diese nun in Behandlungsräume und Flur neu aufteilen. Die Glasfront folgt dabei mit höchster Präzision den Konturen der Stuckdecke. Obwohl die Räume scheinbar durchsichtig erscheinen, wird Wert auf höchste Diskretion gelegt und so möglichen Schwellenängsten der Patienten entgegengewirkt. 

70/74