Arnold/Werner Architektengesellschaft

Walchensee Alpenchalet

Prämierung

best architects 12

Kategorie

Innenausbau

Ort

München

Foto

Steffen Werner

Website

www.arnoldwerner.com

Im idylisch gelegenen Ort Walchensee in Oberbayern wurde ein Bestandshaus aus den 70er Jahren innenarchitektonisch neu umgestaltet. Ziel war es die bestehende Grundqualität des Hauses herauszuarbeiten und ein modernes und warmes Alpenchalet mit Blick auf See und Berge zu schaffen. Sowohl in kalten als auch in sommerlichen Monaten sollte das Haus eine hohe Aufenthaltsqualität bieten. 

Der 6 Meter hohe Wohnraum wurde mit dem niedrigeren Küchenbereich verbunden. Alle sicht-baren Flächen wurden mit Radial Pine Furnierplatten verschalt und nicht behandelt. Alle Eckverbindungen wurden auf Gehrung ausgeführt. Der Fußboden ist ein gebürsteter, unbehandelter Fichtenboden, der seinem natürlichen Alterungsprozess ausgeliefert ist.Sämtliche Holzmöbel wurden für dieses Objekt entworfen und gefertigt. 

66/74