VON M

Praxis Dr. Dzingel

Prämierung

best architects 10

Kategorie

Innenausbau

Ort

Stuttgart

Foto

Brigida González

Website

www.vonm.de

Offen für neue Ideen und mit Bauhaus-Assoziationen im Kopf kam der Bauherr auf das Büro VON M zu. Bezüglich einer klaren Linienführung und heller Räume wurde dem Wunsch nach den Gestaltungsprinzipien der klassischen Moderne voll entsprochen. Kombiniert wurde dieser Ansatz – dem Schwerpunkt der Praxis folgend – mit dem Gedanken, sich vom Aufbau der Haut inspirieren zu lassen. Sowohl bei der Formensprache als auch beim Farbkonzept stand die Zellstruktur der Haut Pate. Untergebracht ist die Praxis im neuen Ärztehaus des Diakonie-Klinikums Stuttgart.  

Um die Praxis so effizient wie möglich zu nutzen, entschied man sich für einen innen liegenden Funktionskern, der das Labor und die Toiletten aufnimmt. Der Empfangstresen, der Warteraum und die Behandlungszimmer sind um den Kern angeordnet. Eine beruhigende Atmosphäre wird durch eine gedeckte Farbpalette erzeugt und indem alle technischen Details konsequent versteckt worden sind. Das auffälligste Gestaltungselement ist jedoch das immer wiederkehrende Sechseck-Motiv. So ist etwa der Kern mit einer Fichtenholzverkleidung eingefasst, in deren Oberfläche das Muster CNC-gefräst wurde. Passende Möbel und Einbauten runden das stimmige Gesamtkonzept ab, das beim Betrachter Naturassoziationen wachruft. 

 

43/43